. .
DE | FR    KONTAKT | SITEMAP | FAQ

«Im Rauchstopp-Training wurden mir die entscheidenden Tipps und Tricks vermittelt, um mein Leben in vollen Zügen zu geniessen.»

Stefan Helfenberger, Teilnehmer Rauchstopp-Training

Rauchstopp-Training genau zum richtigen Moment

Schon seit längerer Zeit beschäftigte mich der Gedanke, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Beweggründe dabei waren vielfältig: Vorbildfunktion gegenüber meinen Kindern, freier Atem beim Joggen – ich wollte einfach weg vom Zwang, eine Zigarette rauchen zu müssen.

Genau in dieser Zeit wurde das Rauchstopp-Training der Lungenliga auf unserem Intranet ausgeschrieben und ich habe mich sofort angemeldet. Gespannt auf das, was kommen mochte, besuchte ich das erste Training. In der Gruppe diskutierten wir die jeweilige persönliche Motivation. Jeder einzelne Teilnehmende hatte bereits einige erfolglose Versuche hinter sich. Das Training, welches durch ein Workbook optimal ergänzt wurde, hat Spass gemacht und ich habe mich jedes Mal darauf gefreut. «Step by step» von der Zigarette weg zu kommen hat bei mir im Kopf zu Veränderungen geführt, die durch die vielen nützlichen Tipps und Tricks nachhaltig gestärkt wurden. Ich bin glücklich und stolz zugleich, durch das Rauchstopp-Training mein rauchfreies Leben in vollen Zügen geniessen zu können. Und sollten Momente kommen, in welchen der Drang zur Zigarette wieder stärker wird, habe ich meine persönliche Strategie aus dem Rauchstopp-Training jederzeit zur Hand.

Nochmals besten Dank für den super Kurs!

«Im Rauchstopp-Training hat jeder seine eigene Rauchergeschichte, aber alle haben ein gemeinsames Ziel.»

Markus Schumacher, Teilnehmer Rauchstopp-Training

Zeit für den Rauchstopp

Über Jahre hinweg war das Rauchen für mich eine berauschende, beruhigende Angewohnheit. Doch die Angewohnheit wurde bald zur Sucht. Durch meinen Sohn, der sich zunehmend über seinen rauchenden Papi beschwerte, merkte ich, dass für mich die Zeit gekommen war, damit aufzuhören – nur wie? Da kam unsere Firma mit dem Rauchstopp-Angebot der Lungenliga. Im Rauchstopp-Training sind alle verschieden, jeder hat seine eigene Rauchergeschichte, aber alle haben ein gemeinsames Ziel. Der Austausch ist intensiv und offen. Ängste werden ausgesprochen, Tipps ausgetauscht. Gestützt von der Gruppe und dem Arbeitsbuch bereitete ich den Rauchstopp vor, hatte viel Spass, war aber auch nervös. Das Aufhören ist tatsächlich kein Problem, aber die ersten Stunden, Tage und Wochen danach sind die Herausforderung! Diese wurden im Kurs gezielt behandelt und so wurde der Rauchstopp zu einem Erlebnis. Während den Vorbereitungen entstand auch eine ganz persönliche Postkarte. Sie erinnert mich jeden Tag an mein erreichtes Ziel und dessen Vorteile – ich liebe meine Karte und mein rauchfreies Leben.

«96% der Teilnehmenden haben das Rauchstopp-Training weiterempfohlen - die positiven Rückmeldungen waren zahlreich.»

Susanne Burri, Case & Health Management

Ausgezeichnete Erfolgsquote

Eine gesunde Arbeitsumgebung für alle Mitarbeitenden ist wichtig. Ab 2011 waren alle Gebäude rauchfrei. Das Programm «Unternehmen rauchfrei» hat uns wertvolle Inputs bei der Entwicklung unserer Rauchregelungen geliefert. Besonders geschätzt haben unsere Mitarbeitenden die flankierenden Rauchstopp-Trainings. Die wissenschaftlich fundierten Programme sind beliebt (96% Weiterempfehlungsquote und gute Rückmeldungen). Die positive Kommunikation und die Vielschichtigkeit der Methodik sorgen zudem für eine sehr gute Erfolgsquote. Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und werden gerne auch in Zukunft die Dienstleistungen der Lungenliga in Anspruch nehmen.

TeTESTst

«Die Zusammenarbeit mit der Lungenliga war ganz in unserem Sinne – erfrischend anders!»

Lucy Waerseger, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Erfrischend anders
Ein Unternehmen legt Wert auf leistungsfähige, engagierte und gesunde Mitarbeitende, die in einem ebenso gesunden Umfeld arbeiten können. Als Arbeitgeberin, welcher die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden am Herzen liegt, war es für uns sehr wichtig, einen seriösen Partner bei der Durchführung unserer Rauchstopp- Kampagne dabei zu haben. Die Lungenliga mit ihrem Programm «Unternehmen rauchfrei» hat uns bei der Beratung, Kommunikation, Information, Durchführung und Umsetzung unserer Rauchstopp-Kampagne absolut professionell begleitet. Die Feedbacks aller Teilnehmenden lauteten «sehr zufrieden» bis «begeistert». Die Zusammenarbeit mit der Lungenliga war ganz in unserem Sinne  – erfrischend anders! Wir können das Programm «Unternehmen rauchfrei» nur weiterempfehlen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

«Die Raucherillusion ist verpufft!»

Miriam Würsch, Teilnehmerin Rauchstopp-Training 

Durch das Rauchstopp-Training der Lungenliga wurde mir bewusst, dass mir das Rauchen gar keine Vorteile bringt. Es wurde mir klar, dass es eine reine Illusion ist zu meinen, dass das Rauchen mir das Gewünschte wie Entspannung etc. gibt. Beim Registrieren jeder gerauchten Zigarette habe ich erkannt, wie viele unnötige Zigaretten ich geraucht habe. Dies hat mich endgültig zum Rauchstopp motiviert.

Während des Trainings hatten wir einen regen Austausch in der Gruppe, welchen ich als spannend und hilfreich empfand. Denn, jeder Raucher und jede Raucherin hat seine eigenen Tipps und Tricks zum Aufhören von denen ich profitieren konnte. Zusammen in der Gruppe den Rauchstopp durchzuziehen war für mich bedeutend einfacher als alleine.

Heute bin ich Nichtraucherin und auch wenn ich in einer geselligen Runde ab zu noch Lust auf eine Zigarette habe, weiss ich, dass dieses Verlangen wieder vorbei geht und kann es mit dieser Gewissheit gut bewältigen. Die Methoden, die ich zur Überbrückung der kniffligen Momente im Training gelernt habe, konnte ich jederzeit bei Bedarf einsetzen.

Ich geniesse mein rauchfreies Leben. Mit meinen Ersparnissen gönne ich mir beim Einkaufen auch mal etwas mehr, was mich immer wieder freut. Das Training hat mich auf dem Weg zur Nichtraucherin unterstützt und auch noch Spass gemacht. Ich kann es nur weiterempfehlen.

«581 Zigaretten nicht geraucht!»

Teilnehmerin Rauchstopp-Training

Ausgangslage

Ich wollte schon länger aufhören zu rauchen, konnte mir aber das Nichtraucher-Dasein auch nicht vorstellen und wusste nicht wie ich das Aufhören angehen sollte. Dann wurde in meiner Firma das Rauchstopp Training im Rahmen des Gesundheitsmanagement-Programms angeboten. Bei einem initialen Infoevent wurde das Konzept vorgestellt. Es schien sinnvoll und gut strukturiert und die beiden Trainer wirkten auf den ersten Blick sympathisch. Also meldete ich mich an.

 

Das Training

Die Trainingseinheiten in der lustigen Truppe machten so Spass, dass ich mich jedes Mal schon auf das nächste Meeting freute. Unser Rauchstopptrainer Michael reicherte das vermittelte Wissen mit persönlichen Anekdoten an, so dass wir Raucher uns tatsächlich verstanden fühlten. Klar gab es zwischendrin auch mal Momente wo der innere Schweinehund die Oberhand bekam und der Rauchstopp noch in weiter Ferne erschien, aber die waren meist schnell überwunden. Besonders gut fand ich die vielen Tipps & Tricks für die Zeit nach dem Rauchstopptermin und dass das Nichtraucher- Dasein so gut „geplant“ wurde. Am 9. Juni war es dann soweit – obwohl das Deutschland-Spiel im Rahmen der Fussball-EM, das Wochenende und das gute Wetter eigentlich lauter Gründe gewesen wären den Termin zu einem schlechten Aufhör-Datum zu erklären. Aber da führte kein Weg dran vorbei. Also hiess es, sich das Gelernte wieder ins Gedächtnis zu rufen und dann frohen Mutes ins neue Leben zu starten. Mit dem Rauchstopp Termin war das Training allerdings nicht vorbei. Besonders die Meetings und Telefontermine danach waren für mich wichtig um die neue „Identität“ zu festigen.

 

Fazit

Nach kurzem Blick auf meine Rauchfrei-App kann ich sagen: Ich bin seit 59 Tagen Nichtraucher (OHNE Rückfall) und habe 581 Zigaretten NICHT geraucht! Die Kurzatmigkeit hat sich schon deutlich reduziert und ich kann regelmässig Sport machen. Ans Rauchen denke ich nur selten und diese kurzen Momente sind schnell in den Griff zu bekommen. Auch die Anfangszeit war nicht so schlimm wie befürchtet. Hätte ich gewusst wie leicht es ist aufzuhören, hätte ich das wahrscheinlich schon vor Jahren gemacht. Ich kann das Rauchstopp Training der Lungenliga Basel wirklich allen Aufhör-willigen Rauchern nur empfehlen. Die seriöse und wissenschaftliche Herangehensweise, die kompetente Unterstützung und die netten Trainer, die einen über den kompletten Zeitraum hinweg begleiten, haben mich überzeugt. Und das Ergebnis spricht schliesslich für sich.

 

 

«Warum nicht schon früher?»

Teilnehmerin Rauchstopp-Training

Ich bin glückliche Nichtraucherin. Durch das Training habe ich dies so einfach hinbekommen. Als sehr positiv habe ich die offene Art, wie die Trainingsteilnehmenden mit ihrer Sucht umgegangen sind, erlebt. Der Vergleich von Alltagssituationen von Rauchern und Nichtrauchern, die Frage nach den Motiven zum Rauchen sowie das Notieren von den gerauchten Zigaretten über eine Woche sehe ich als sehr hilfreiche Aspekte des Trainings. Mein Umfeld reagierte auf meinen Rauchstopp nur positiv, auch die Raucher. Das Training würde ich unbedingt weiterempfehlen. Wenn man bereit ist, sich auf ein solches Training einzulassen, dann macht es «Klick» und man fragt sich: Warum eigentlich nicht schon früher?

Test

Test

Informieren Sie sich über das neue Trainingsformat.

Hier geht es zur Anmeldung

Unser Angebotsflyer

Laden Sie den Flyer  «Unternehmen rauchfrei» herunter:

«ABC Nichtrauchen kann man lernen»

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print